BKF-Infoseite auf dem Truck Grand Prix am Nürburgring 2025

Am 12.07.2025 waren wir auch vor Ort, um das Event zu besuchen und zu berichten.
Der Internationale ADAC-Truck Grand Prix am Nürburgring ging in die 38. Runde und hat nichts von seiner Faszination eingebüßt,
man sah ganze Familien, Kinder die munter auf Papas oder Mamas LKW saßen und ganz stolz ihre kleinen Hände am Lenkrad hatten.
Verschiedene Speditionen, die sich präsentierten, um Fahrer zu rekrutieren, Hersteller, die ihre neuesten Fahrzeuge vorstellten, die an Bequemlichkeit und Sicherheitssystemen, die den Fahrer unterstützen sollen, nichts vermissen lassen. Natürlich blieb auch die E-Mobilität nicht unbeachtet, wir haben erfahren, was z.B. der Hersteller Renault Neues auf den Markt gebracht hat, und Infos bekommen, die einen auch ein wenig umdenken lassen, denn wenn wir ehrlich sind, geht die Reise immer weiter in Richtung E-LKW.
Das mag für einige noch Zukunftsmusik sein, dennoch hat sich auch hier vieles getan. So ist inzwischen die Reichweite nicht mehr so ein großes Problem, wie noch vor ein paar Jahren, die Vernetzung an Ladestationen wird immer besser und die Ersparnisse an Steuern und Mautgebühren, lassen sicher den einen oder anderen Spediteur Überlegungen anstrengen in ein solches Fahrzeug zu investieren, wir bleiben gespannt und beobachten die weitere Entwicklung.
Selbstverständlich war auch das Rahmenprogramm wieder sensationell, viele Live-Acts wie z.B. der Traditionelle Auftritt von Tom Astor oder auch verschiedenen Bands, die mit Ihrer Country Musik am Freitagabend die Besucher unterhielten, die Samstagabend Mallorca Party, auch mit Namhaften Unterhaltungskünstlern wie Loona oder Markus Becker, war phänomenal gut Besucht und das Publikum mischte kräftig mit, für Spaß war, wie immer gesorgt. Die Rennen der Großräumigen PS-Boliden war natürlich, wie immer einer der Höhepunkte, Motorengeräusche, Dieselgeruch und wendige Zugmaschinen, denen man eine solche Geschwindigkeit erstmal nicht zutraut, rasten unter Zuschauergejohle über den Ring. In den Fahrerlagern konnte man Trucker aus aller Herren Länder antreffen, die stolz ihre LKWs zur Schau stellten.
Von Oldtimern über wahnsinnig gut folierte oder lackierte Showtrucks zu allen möglichen Themen sowie die typischen US-Trucks mit ihren riesig langen Motorhauben, alles war vertreten. Zwischen den Trucks und auf der Meile fehlte es auch nicht an verschiedenen Anbietern von Speisen und Getränken sowie kleinen Ständen, an denen man alles an Zubehör und Accessoires erwerben konnte, was das Fernfahrerherz höherschlagen lässt.
Das Publikum kam sicherlich voll auf seine Kosten und wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr, wenn es wieder heißt: Willkommen zum 39. Internationalen ADAC-Truck Grand Prix am Nürburgring.
Web: https://truck-grand-prix.de/